Gärten, Kunst und Landschaft in Cornwall

Meine erste Gartenreise 2017 führte auf vielfachen Wunsch nach Cornwall, dem Mekka aller Liebhaber (englischer) Gärten, mit seiner Jahrhunderte alten Gartentradition, seiner atemberaubenden Landschaft und seiner lebendigen Kunstszene.

Da der Weg nach Cornwall weit ist, legten wir ihn in mehreren EtapIn liefde Bloyendepen zurück. Durch Gartenbesuche unterwegs wurde die Fahrt unterbrochen und der Weg zum Ziel. Ein erster Garten erwartete uns bereits zur Mittagspause in der Nähe von Utrecht. Hier haben sich Jelke Jan und Loes de With einen ganz persönlichen Garten mit einer ruhigen Ausstrahlung, einem weiten Blick und einer großen Blumenwiese geschaffen, wobei der ältere Gartenteil unter Mithilfe der berühmten Gartendesignerin Mien Ruys entstanden ist.

Brüge AltstadtUnsere erste Übernachtung fand in Brügge statt. Das Hotel im historischen Zentrum gab uns die Mögichkeit, noch einen Spaziergang durch die malerische Altstadt Brügges zu unternehmen.

Am nächsten Morgen ging es nach Calais und von dort mit der Fähre nach Dover. Nach einer Fahrt durch Great Compdie Grafschaft Kent erreichten wir mittags Great Comp Garden. Um ein Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert hatte hier das Ehepaar Cameron von 1957 an bis zu seinem Tode einen Garten voller seltener und interessanter PflanzeDartington Liegenden angelegt, der heute durch eine Stiftung weiter erhalten wird.

Nach einer Übernachtung in Somerset galt unser nächster Gartenbesuch Dartington Hall. Hier riefen Leonard und Dorothy Elmhurst nach dem Kauf des mittelaterlichen Herrenhauses und des umliegenden GrundbesitzOld Lady of Dartingtones ein umfassendes Bildungs-, Kunst-, Restaurierungs-  und Gartenprojekt ins Leben. An der Gestaltung des Gartens hat u. a. die amerikanische Gartengestalterin Beatrix Farrand mitgewirkt, und Henry Moores „Liegende“, die das Freilufttheater des Gartens überblickt, wurde einem der Schulleiter von Dartington von dem Bildhauer als Geschenk  übergeben. Eine besondere Faszination auf alle Mitreisenden übte „The Old Lady of Dartington“aus , eine an die 2000 Jahre alte Eibe, aus deren Holz im Mittelalter die bei den Franzosen gefürchteten Langbögen der Engländer hergestellt worden waren.

Cotehele-2Unser erster Garten in Cornwall war Cotehele, ein ebenfalls mittelalterliches Herrenhaus, das heute vom National Trust erhalten wird und inmitten eines ausgedehnten terrassierten Gartens liegt der das Tal des Tamar überblickt.

Am Abend kamen wir in unserem Hotel in der Nähe von Falmouth an. Niemand hätte sich wohl eine passendere UnMeudon Hotelterkunft auf einer Gartenreise vorstellen können: das Meudon-Hotel liegt selbst in einem wunderbaren Garten, der jeden Morgen und Abend einen längeren Spaziegang durch das schmale Tal bis ans Meer möglich machte.

Die „Lost Gardens of Heligan“ sind weit über die Grenze Cornwalls hinaus als ein mutiges und erfolgreiches Garten-Restaurations-Projekt bekannt geworden. Der Niederländer Tim Smit hat hier mit eiHeliganner Gruppe von Freunden einen großen Landhausgarten des 19. Jahunderts aus dem Dornröschenschlaf geweckt und ihm neues Leben eingehaucht, wobei es in Heligan alles vom viktorianischen Küchengarten mit Ananas-Treibbeeten und Melonenhäusern bis hin zum DschungelgMarsh Villaarten mit gigantischen Rhododendren zu bestaunen gibt.

Am Nachmittag besuchten wird den privaten Garten von Marsh Villa. Hier wird allen Mitreisenden sicherlich das reizende Besitzer-Ehepaar Stephens in lebhafter Erinnerung bleiben. Die Rüstigkeit und Tatkraft der beiden jung gebliebenen „plantspersons“ die einen faszinierenden Gatren entstehePoppy Cottagen ließen, wird jedem Gärtner Mut gemacht und bestätigt haben, dass Gärtnerinnen und Gärtner ein hohes Alter erreichen.

Ein weiterer privater Garten erwartete uns am nächsten Tag. Poppy Cottage hatte gerade die Besitzer gewechselt, und es war ermutigend zu sehen, dass das junge Ehepaar Kinsey diesen Garten voller besonderer Stauden und Gehölze mit neuer Tatkraft weiter betreiben wird.

BosvigoIn Bosvigo House bekamen wir nicht nur einen wunderbaren Garten mit einer gekonnten Balance zwischen dem Formalen und Informellen zu sehen, sondern wir wurden von Wendy Perry auch durch das historische Haus geführt, wobei die Führung im SchlafzimmerSt Michaels Mount endete, wo sich ausgewählten Personen hin und wieder der Geist des ehemaligen Besitzers aus dem 17. Jahrhundert zeigt.

Unser nächster Reisetag führte uns an beide Küsten Cornwalls. An der Südküste statteten wir St. Michaels Mount einen Besuch ab. Es war schon atemberaubend, was für ein Garten fast senkrecht an dBarbara Hepworthen Klippen dieser alten Abtei-Insel, des Gegestücks zum französischen Mont Saint Michel, hier entstanden ist.

Danach ging es zur Nordküste in den Künstlerort St. Ives. Zwar galt unser Besuch vor allem dem Barbara Hepworth Museum mit dazugehörigem Garten, den die Bildhauerin zu ihren Lebzeiten hier angelegt hat, doch nutzten viele die Gelegenheit, auch die Tate-Gallery in St. Ives zu besuchen und durch die engen und ziemlich vollen Gassen des Städtchens zu bummeln.

Hanham Court lunchAm nächsten MorHanham Courtgen hieß es dann, Abschied zu nehmen von Cornwall. Um die lange Rückreise auf angenehme Art zu unterbrechen, machten wir eine Mittagspause im Garten von Hanham Court in der Nähe von Bristol. Hier erwartete uns nicht nur ein stimmungsvolles, köstliches und liebevoll angerichtetes Mittagspicknick, sondern außerdem ein Garten, der in seiner PerfektionFahner und „Englishnes“ kaum zu übertreffen war. Schade nur, dass die Fähre (nicht) auf uns wartete, so dass wir viel zu bald wieder aufbrechen mussten.

Unsere Rückreise durch die Niederlande fand noch einmal eine angenehme Unterbrechung in der Staudengärtnerei Fahner, wo alle, die sich bislang noch keine Pflanzen mitgebracht hatten, dies ausgiebig nachholen konnten, mit dem Ergebnis, dass wohl jeder freie Platz im Gepäckraum des Busses bei unser Ankunft in Bremen ein Gartenschätzchen beherbegte.Hanham Court Eingang