Impressionen vom Gartentagesausflug 2015 „Gärten und Musik – Rosenlust und Tulpenwahn“

Am 14. Juni 2015 waren wieder einmal Schloss und Park von Wrisbergholzen Ziel eines Tagesausflugs. Auf dem Weg dorthin machten wir Halt im Garten von Frau Hantelmann, die an diesem Tag zu einem Rosenfest geladen hatte.

Garten Hantelmann

Der blaue Garten

Tatsächlich präsentierten sich ihre Rosen prächtig, und auch der übrige Garten fand viel Zuspruch bei den Mitreisenden.

Buff Beauty

Rosenpracht im Garten Hantelmann

In Wrisbergholzen führte uns Landschaftsplaner Jens Beck durch den Schlosspark und erläuterte uns seine Geschichte. Anschließend durften wir einen Blick in das historische Fliesenzimmer des Schlosses werfen. Die Fliesen sind in der damaligen Fayence-Manufaktur des Schlosses hergestellt worden, die wir uns ebenfalls anschauen konnten. Nach diesem ausgiebigen Besichtigungsprogramm gab es Kaffee und köstlichen Kuchen in der inzwischen restaurierten Orangerie des Schlosses.

Motivfliese Wrisbergholzen

im Fliesenzimmer in Schloss Wrisbergholzen

Einen schönen Abschluss fand diese Tagestour mit einem Konzert des Barockensembles „Les Joyeux“ in der zum Schloss gehörenden Kirche. Das Konzert stand passenderweise unter dem Motto „Tulpenwahn“ und zeichnete musikalisch den Weg der Tulpe vom Orient bis nach Europa nach.