‚Holländische Garten-Leckerbissen‘

Garten Inez van SchooneveldtMein zweiter Garten-Tagesausflug 2016 führte uns am 10. Juli wieder einmal nach Holland in die Provinz Groningen. Hier gibt es so viele interessante Gärten zu entdecken, dass die Auswahl beinahe schwer fällt. Auch dieses Mal standen sehr unterschiedliche Gärten auf dem Programm.

Den Anfang machte der Hausgarten von Inez van Schooneveld. Mit vielen Ideen und guten Pflanzenkombinationen hat sie vor einigen Jahren begonnen, ihren etwa 1000 qm großen Garten umzugestalten. Inez hatte zum offenen Gartentag eingeladen, und so kamen neben unserer Gruppe auch noch einige weitere Gäste, die, genau wie wir, mit Kaffee, Tee und Kuchen empfangen wurden.Im Wintergarten zeigte Inez außerdem eigene Keramikarbeiten.

Garten De Witte Wolk-2Mit 4000 qm um einiges größer war der Garten ‚De Witte Wolk‘ von Theo und Nirad Verbeek-Hemskerk. Die weitläufige Anlage unter großen Bäumen lud zum Meditieren ein und bot gleichzeitig überraschende Gestaltungsideen. Nirad führte uns durch den Garten und erläuterte ihre ganz persönliche Herangehensweise an die Gartengestaltung.

Den Abschluss unseres Ausflugs machte der Garten von Jan F. Nauta und Sible de Blauuw, der sich mit seiner klaren architektonischen Struktur deutlich von den beiden bisher besuchten Gärten abhob. Dabei fehlten in diesem Garten keineswegs blütenreiche Pflanzen und üppige Stauden-Kombinationen, die durch die exakt geschnittenen Formschnittelemente den passenden Rahmen erhielten.Garten Nauta en Blaauw