Ländliche Stauden- und Rosenfülle

Am 15. Juni ging es in diesem Jahr das erste Mal auf einen Tagesausflug in Gärten der Umgebung Bremens. Diesmal hatten wir es nicht weit, um uns drei sehr individuelle private Gärten anzusehen. Als erstes stand das „Grüne Wohnzimmer“ von Carola und Hans Ahrens in Hemsbünde auf unserem Programm. Zu Beginn des Besuches erläuterte uns Carola kurzweilig die Geschichte ihres Gartens, berichtete von Ideen, Fehlschlägen, neuen Ideen und Erfahrungen, die letztendlich zu dem Garten geführt haben, wie wir ihn bestaunen konnten. Rund um das Siedlungshaus aus den 60er Jahren haben die beiden einen arten- und sortenreichen Stauden- (und Gehölz-) Garten angelegt und dabei die unterschiedlichen Bereiche geschickt für Pflanzen mit ganz unterschiedlichen Standortansprüchen genutzt. So ist auf 1300 qm ein enorm vielgestaltiger Garten entstanden, der durch die vielen Sitzplätze eine schöne Aufenthaltsqualität besitzt und von der Reisegruppe in aller Ausführlichkeit plaudernd und mit der Gärtnerin fachsimpelnderweise genossen wurde. Das eine oder andere Staudenschätzchen, das Carola aus ihrem Garten vermehrt hatte, fand am Ende auch noch einen neuen Besitzer.


im Garten von Carola und Hans Ahrens

Von Hemsbünde ging es dann nach Bülstedt, wo zwei weitere Gärten auf uns warten. Annegret Puvogel erzählte uns, wie sie zu ihrem Garten rund um die historische Wassermühle gekommen ist. Nachdem das Mühlengebäude aus dem 19. Jahrhundert – bei der Grundstücksübernahme nicht mehr als eine Ruine – saniert worden war, konnte sich Annegret – ohne jedewege Vorkenntnisse – dem Garten zuwenden. Sie bekannte freimütig, dass ihr Pflanzennamen auch heute noch weitgehend ein Graus sind und dass sie pflanze, wie es ihr gefalle und richtig erscheine. So tastete sie sich, vom Haus ausgehend, Stück für Stück in die Außenbereiche des malerischen Grundstücks vor, und damit ist sie noch lange nicht fertig. Herausgekommen ist auf dem Gelände rund um die Mühlenteiche ein romantischer Rosengarten mit vielen ergänzenden und harmonisch gruppierten Stauden.


Puvogels Garten rund um die alte Wassermühle

Die dritte und letzte Station des Tages war der Garten von mir und meiner Mitbewohnerin. Der Startschuss für unseren Garten war im selben Jahr gefallen wie der für Puvogels Garten, nämlich 1992. Entstanden ist rund um das alte Backstein-Bauernhaus ein durch Hecken in einzelen Räume gegliederter Garten, in dem im Juni die Alten Rosen mit einer Vielzahl von Stauden – darunter einige Spezialitäten, die ich von meinen Gartenreisen mitgebracht habe – um die Wette blühen. Im Kräuterrondell  vertrömten die Zitronen einen betörenden Duft, und hier war es vor allem eine Nachtkerze, die das Interesse vieler Gartenbesucher weckte. Neben Stauden und Blütengehölzen spielen auch die Tiere in unserem Garten eine wichtige Rolle, wie z. B. die Hühner mit ihren Küken und die Lämmer auf der Obstwiese mit der Sammlung alter Obstsorten, die sich hingebungsvoll kraulen ließen. Da inzwischen auch die Sonne das Ihre zum Gelingen dieses Garten-Tagesausflugs beitrug, konnte der Besuch bei Kaffee, Tee und Kuchen in aller Gelassenheit ausklingen.


interessierte Fragen im Kräutergarten