Neues aus dem Garten

Bis spät in den Herbst des letzten Jahres hinein verrichtete der Buchspilz, Cylindriocladium buxicola, bei mir im Garten sein Zerstörungswerk. So musste fast der gesamte Buchs aus dem Garten weichen. Den Rahmen um meinen Kräutergarten hatte ich bis auf die beiden Kugeln am Eingang bereits Jahr davor entfernt.

geschaedigter-Buchs-Kraeutergarten

Im Herbst mussten dann auch diese weichen, so dass der Kräutergarten nun gänzlich ohne Rahmen war.

Kraeutergarten-ohne-Buchs

Auch die große „Buchswolke“ vor dem Haus bot seit dem Sommer keinen schönen Anblick mehr.

geschaedigter-Buchs

Hier war das Roden ein geradezu historisches Ereignis, hatte ich diesen Buchs doch bereits bei meinem Einzug vor 24 Jahren im Garten vorgefunden.

Niels rodet den Buchs

Niels gräbt den Buchs aus

Inzwischen ist die Buchsumrandung des Kräutergartens durch Zwergeiben ersetzt worden.

Kraeutergarten-mit-Eibe

Ist der neue Rahmen auch noch klein, so ist die Wirkung doch ganz erstaunlich.

Kraeutergarten-mit-Eibe-von-oben

So machte es auch wieder Freude, im Kräutergarten zu arbeiten und Neus zu pflanzen. Das Ergebnis ist sehr befriedigend.

Kraeutergarten Juni 2016

der Kräutergarten im Juni