Warten auf die Lämmer

Nun dauert es nicht mehr lang, bis die ersten Lämmer kommen. Um den 20. März herum ist es so weit. Man sieht es den Schafen schon an, dass die Lammzeit nicht mehr fern ist. Besonders Maja hat einen gewaltigen Bauch und bewegt sich schon etwas schwerfällig.

Sie ist auch als eine der ersten dran. wie in jedem Jahr ist es wieder spannend, was die Lammzeit so bringen wird. Unterstützung werde ich in diesem Jahr von Laurent aus Grenoble bekommen, der zumindest zu Beginn der Lammzeit als Wwoofer hier sein wird. Bereits im letzten Jahr hat er mir mehrfach bei den Schafen und auch sonst auf dem Hof geholfen und mich während einer meiner Gartenreisen sogar beim Melken vertreten.

Die Arbeit mit den Schafen hat Laurent so inspiriert, dass er im Sommer eine Aktivreise zu Schäfern nach Südfrankreich begleiten wird. Wer also Lust auf die Welt der Schafe und der Wolle hat, findet hier alle Einzelheiten zu dieser Reise.

Der Wolf hat sich in diesem Winter bislang zum Glück nicht in Bülstedt blicken lassen, anders als im letzten Jahr, als es immer wieder Wolfssichtungen im Umkreis des Dorfes gab. Da ich wohl nicht damit rechnen kann, dass meine Schafe so mutig sind, wie das Schaf  in dem Youtube-Beitrag hier (oder so unerfahren, wie der Wolf in dem Film), bin ich ganz froh darüber. Das Mutterschaf mit seinen beiden Lämmern, das hier in Norwegen einen Wolf in die Flucht schlägt, entspricht mit seinem Verhalten offenbar so gar nicht dem Beuteschema des Wolfes, so dass dieser völlig verunsichert das Weite sucht.

Schließlich möchte ich alle, die diesen Beitrag lesen, darum bitten, eine Petition  zu unterschreiben, mit der die deutschen Schafhalter die Bundesregierung auffordern, die Weidetierprämie einzuführen, um die Schafhaltung zu unterstützen. Diese Prämie wird in 22 anderen EU-Ländern gezahlt – nur Deutschland weigert sich, seinen Schäfern diese Unterstützung zu gewähren. Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, werden zahlreiche Schäferinnen und Schäfer am 13. März vor dem Landwirtschaftsministerium in Berlin zusammen mit einer Schafherde demonstrieren.

Weitere Einzeheiten über die Weidetierprämie gibt es hier nachzulesen und die Möglichkeit, die Petition zu unterschreiben hier.